So machst Du Dir die Arbeit leichter: Computer optimieren

person-typing-on-computer-keyboard-2058128

Seit Computer Einzug hielten an Arbeitsplätze in der ganzen Welt, sind sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob Du im Büro arbeitest oder einer handwerklichen oder draußen erledigten Tätigkeit nachgehst – an der Arbeit vor dem Bildschirm kommt man nicht vorbei.

Umso wichtiger, dass Du deinen Computer am Arbeitsplatz optimal eingerichtet hast und vor allem den Netzwerkschutz nicht vergisst. Dafür gibt es einige Tipps.

Netzwerkschutz - sicher arbeiten

Wenn die Herbst- und Winterzeit anbricht, fängt auch die alljährliche Grippe- und Erkältungswelle an. Doch im Vergleich zu Computern haben wir Menschen es damit vielleicht sogar besser: denn sie sind das ganze Jahr über dem Risiko ausgesetzt, von Trojanern, E-Mail-Phishing usw. befallen zu werden.

Damit Dir und Deinem Computer dies nicht passiert, ist es wichtig, eine vernünftige Anti-Viren Software zu installieren. Hierbei bietet sich an, auf etwas kostenpflichtiges zu setzen, da Gratis-Versionen oftmals nur eingeschränkte Funktionen umfassen.

Besonders wichtig ist das, wenn Dein Computer mit einem Netzwerk verbunden ist. Beispielsweise im Großraumbüro. Denn: Ist erst mal ein Computer befallen, kann bei einem unzureichenden Schutz auch der Rest der Geräte folgen. Auch, wenn Deine Geräte über eine Cloud oder das Internet miteinander in Verbindung stehen, kann es dazu kommen. Dann wird aus einer ärgerlichen Grippe schnell etwas Ernsteres. Also solltest Du, um das zu verhindern, am besten vorsorgen und guten Netzwerkschutz einbauen.

Organisation - so geht Arbeiten besser

Wenn für Deine Sicherheit gesorgt ist, kannst Du noch mehr dafür tun, ein möglichst effektives Arbeiten an Deinem Computer zu erreichen.

Zwei Benutzerkonten anzulegen – sofern dies an Deinem Computer erlaubt ist – und zwischen Privatem und Arbeit zu trennen, kann eine geistige Hilfe sein, schnell in den Arbeitsmodus zu finden.

Außerdem hilft es, Deinen Desktop ordentlich zu halten. Das klingt vielleicht nicht sehr wichtig – macht aber einen großen Unterschied.

Auch das regelmäßige Löschen von Datenmüll bringt mehr Klarheit im Kopf – und mehr Schnelligkeit in der Festplatte.

Wenn Du willst, probier diese Tipps doch einfach mal aus – Du wirst erstaunt sein, wie sehr sie helfen. Vor allem, Netzwerksicherheit herzustellen, kann Dich vor echten Problemen bewahren.